Ziel der logopädischen Therapie

  • Optimierung/Verbesserung der sprachlichen, stimmlichen und nonverbalen Fähigkeiten, um den Alltag adäquat bewältigen zu können
  • ein sicheres Schlucken gewährleisten

Ihre Bedürfnisse und die ihrer Angehörigen stehen für mich im Zentrum der Therapie.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung, kann ich individuell massgeschneiderte Therapie anbieten und viele verschiedene Therapiemethoden miteinander kombinieren.

Sprache: ermöglicht die Kommunikation mit den Mitmenschen über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg und dient dem Ausdruck von persönlichen Bedürfnissen und Gefühlen, dem Austausch von Erfahrungen sowie der Kulturvermittlung. Als wesentliche Form der Interaktion des Menschen mit der Umwelt, dient sie dem Verstehen der Welt und des eigenen Selbst. Viele Tätigkeiten sind ohne Sprache kaum durchführbar: z.B. eine Reise planen, Kinder erziehen, eine Steuererklärung ausfüllen.

Sprachliche Beeinträchtigungen betreffen immer den ganzen Menschen und wirken sich ungünstig auf seine psychische und soziale Befindlichkeit sowie die Lernfähigkeit aus.

Schlucken: Essen und Trinken sind ein Grundbedürfnis und bedeuten Teilhabe am sozialen Leben. Bei Beeinträchtigung des Schluckens ist die Lebensqualität stark eingeschränkt.

Das Gesicht als „Spiegel der Seele“ spielt für die Kommunikation eine zentrale Rolle. Der erste Eindruck entscheidet darüber, wie wir dem Menschen begegnen und wie wir uns ihm gegenüber verhalten.

Die Stimme des Menschen ist sein zweites Gesicht.